Verein

Der VC Simmering ist ein ehrenamtlich geführter Amateursportverein und kann im Wiener Volleyballsport auf eine bald 40-jährige Geschichte zurückblicken.

Unser Motto: "one team - one mission"

Teams des VC Simmering spielten bereits in der 2. Bundesliga (Damen), der zweithöchste Spielklasse in Österreich bzw. in der Wiener Landesliga (Damen & Herren), der höchsten Wiener Spielklasse.

Nachdem eine Herrenmannschaft in der Saison 1980/81 noch unter dem Namen Jugendzentrum Simmering startete, wuchs unser Verein in kurzer Zeit. Im Jahr darauf hatten wir schon ein zweites Herren-, ein Mixed-, ein Nachwuchs- und Damenteam und nahmen unter dem Namen WAT Simmering mit unseren Mannschaften an der Wiener Meisterschaft teil. Von Jahr zu Jahr kamen Mannschaften hinzu.

1984 wurde WAT Simmering zu Volleyball Club Simmering umbenannt.

Mitte der 80er- Jahre nahmen bereits 10 weibliche Mannschaften des VC Simmering an der Wiener Meisterschaft teil. Die Herren- und Mixed Mannschaft löste sich zu dieser Zeit leider auf. Der Volleyball Club Simmering konzentrierte sich immer stärker auf den weiblichen Nachwuchs und das Damenteam.

Unsere größten Erfolge

1984/85: Wiener Meister im Jugendbewerb

2000/01: Wiener Vizemeister in der Wiener Landesliga

2000/01: Wiener Meister der U15

2000/01: Wiener Meister der U17

2015/16: Wiener Meister der U17

2015/16: Wiener Meister der Damen in der 1.Klasse

2016/17: Wiener Meister der U13

2018/2019: Wiener-Cup Sieger der Damen-Landesligamannschaft

In der Saison 2020/21 gelang es uns trotz vieler Einschränkungen aufgrund der Pandemie wieder eine Herrenmannschaft zu gründen. Einige Lockdowns unterbrachen unseren Trainingsbetrieb, aber trotzdem blieben wir motiviert und nahmen in der darauffolgenden Saison bereits an der Wiener Meisterschaft als Herren-Landesliga-Mannschaft teil.

Unser neues Projekt "Herren und Burschen" lockte viele neue Mitglieder an und bereits in der Saison 2022/23 entstand eine zweite Herrenmannschaft und auch schon zwei Burschen-Nachwuchsteams in der Altersklasse U18 und U20.

Für die heurige Saison ist das Ziel der Herren 1:

  • Wiener Cup Sieger zu werden
  • den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen

Bei der im Juni 2022 abgehaltenen a.o. Generalversammlung wurde folgender - ehrenamtlich tätiger - Vorstand gewählt:

  • Vorsitzende: Christina PÖSCHL
  • Vorsitzende-Stellvertreter: Markus GRÜNINGER
  • Finanzreferentin: Jasmin ZILLNER
  • Finanzreferentin-Stellvertreter: Markus RUZE
  • Schriftführerin: Susanne HAAGER